Matthias Bergmann
Dipl.-Ing. Landespflege, Zertifizierter Waldpädagoge, Obstbaumfachwart
Krummackerweg 16 a, 26605 Aurich
Telefon: 04941 - 604 60 10
Mobil: 0152 - 533 982 03
bergmann@natur-ostfriesland.de
zum Kontaktformular
 

Referenzgarten


Mit dem Neubau unseres Wohnhauses mit Büro im Krummackerweg 16a, Aurich-Extum wurde auch ein gut 2 ha großer Referenzgarten angelegt. Die Grundidee ist es, einen parkartigen Garten zu schaffen, der sich in die historische Kulturlandschaft integriert. Neben einer optimalen Anpassung an die landschaftlichen Gegebenheiten wird eine möglichst große Vielfalt an Lebensräumen, Pflanzen und Tieren angestrebt. Dadurch sollen Anregungen geschaffen werden für Kunden und Gäste zur Naturgartengestaltung, aber auch Beispiele für gelungene Ausgleichsmaßnahmen in der Geest.

Die Grundlage für diesen Kulturlandschaftsgarten wurde bereits 2011 gelegt. Ursprünglich handelte es sich um eine von Wallhecken umgebende Grünlandfläche, die in den Jahren zuvor zwar extensiv genutzt wurde, sich jedoch als sehr artenarm darstellte. Im Rahmen des Wallheckenprogrammes der Stadt Aurich wurden zwei Teiche angelegt und der Aushub zu insgesamt ca. 340 m neuen Wallhecken verarbeitet. Dadurch konnte die Fläche im Wesentlichen in drei Bereiche gegliedert werden: Obstwiese mit Schafbeweidung, einschürige Feuchtwiese mit Teichen, Gemüsegarten mit Acker- und Brachflächen sowie großer einschüriger Magerwiese.

Zum Vergrößern bitte klicken!

Die Höhenkarte zeigt die große Höhenlage der alten Gaste mit 50 – 70 cm starker Plaggeneschauflage sowie den Höhenabfall nach Süden (alte Abflussrinne mit Lehmböden).



Luftbild Referenzgarten 2014


Matthias Bergmann

Referenz-Garten

Landhaus Kleinbabel